Stimmen und Kommentare



Stimmen und Kommentare:
„..eine wunderbare Idee von Euch!“ „..meinen Glückwunsch zum 10jährigen und SUPER, dass es mit Deinem Vorhaben klappt. Damit bist Du ja mindestens schon so lange in Gange,wie ich Dich kenne ;-)..“ „Ich finde das superspannend und wäre gerne dabei!“ „..du hattest ja schon angekündigt, dass du anlässlich deiner 10 jährigen Selbständigkeit etwas planst - danke für die Infos und die Einladung dabei sein zu dürfen!“ „Ich bin sehr wahrscheinlich nicht dabei...Neben der Arbeit,
die ja der Anlass für einen so umfangreichen Workshop ist, wünsche ich dir, Monika Baldsiefen und allen TeilnehmerInnen viel Spaß gute Erfahrungen und neueWege...“ „Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!“ „Na das hört sich ja spannend an! Ich komme gerne zum Workshop!“ „Den 22./23. August habe ich gleich notiert… passt perfekt!“ „Das klingt super – habe es mir schon im Kalender vermerkt!“

Samstag, 14. Februar 2015

Die Workshops


Do Fritzsche

Introvision

Introvision als Methode aus Grübelprozessen auszusteigen ist in der Psychologie schon seit Jahren Forschungsgegenstand und findet jetzt Aufmerksamkeit auch im Coaching. Introvision kombiniert dabei Ansätze aus der Achtsamkeit, Meditation mit kognitiven Ansätzen. Ich stelle die Methode vor und zeige Einsatzmöglichkeiten im Coaching. Praktische Übungen geben einen konkreten Eindruck, wie die Methode funktionieren kann.


Schemacoaching 

Schemata oder auch Muster/Glaubenssätze sind eine der hartnäckigsten Themen im Coaching. In diesem Workshop stelle ich eine Herangehensweise vor, die unter Hinzuziehung von Gestalttherapeutischen und hypnotherapeutischen Ansätzen vor allem die Arbeit mit dem inneren Kind ins das Zentrum stellt als Ursache für viele im Erwachsenenalter als so schmerzhaft und schwierig empfundenen Muster.

 
Workshop Dreidimensionale Innenweltbegehung „Schauen, einfach schauen!“

In diesem Workshop liegt das Augenmerk auf der praktischen Arbeit mit Bodenankern, hier vor allem die Sensibilität für einerseits hypnotische Prozesse zu fördern, andererseits vor allem die Wirkung räumlicher und damit visueller Positionsveränderung in diesen Formaten und deren Varianten. Das Schauen als aktiver psychodynamischer Wirk- und Veränderungsprozess.
 
Monika Baldsiefen
 
Biografiearbeit im Coaching
Unsere Biografie ist als unser persönlicher Bezugsrahmen immer dabei, wenn wir arbeiten, etwas erleben oder interpretieren. Das gilt sowohl für uns als Coachs als auch für unsere Coachees. Biografiearbeit ist „Rückspiegelarbeit“: Was sehe ich, wenn ich zurückblicke? Was holt mich ein?
Vielfältige Methoden können in der Biografiearbeit eingesetzt werden, z.B. Genogramm, genografisches Portrait, Familienbiografik…
 
Meditative Elemente im Coaching
Im Coachingprozess steht häufig gedankliche Analyse und Systemklärung im Mittelpunkt. Die Vorgehensweise der Meditation ist eine andere. Hier geht es um Sein-Lassen, Annehmen, Achtsamkeit. Meditative Elemente bereichern das Coaching, indem sie innere Ruhe hervorrufen und die Selbstwahrnehmung und Selbstregulationsfähigkeit fördern. Es eignen sich z.B. Übungen aus den Bereichen „Mindfulness-Based Stress Reduction“ oder „Green Meditation“.
 
Teamcoaching
Teamcoaching ist die Begleitung eines Teams in einem Entwicklungsprozess. Es fördert die effektive und nachhaltige Zusammenarbeit und das konstruktive Lösen von Konflikten. Das Coachen von Team stellt andere Anforderungen an den Coach und erfordert zum Teil andere Methoden als die Durchführung von Einzelcoachings. Im Workshop wird der Ansatz des lösungsfokussierten Teamtrainings vorgestellt.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen